31. August 2017

Tatsächliche Arbeitslosigkeit im August 2017 in Düsseldorf

Udo Bonn, Bundestagskandidat im Düsseldorfer Norden, sieht akuten Handlungsbedarf angesichts der Erwerbslosigkeit in Düsseldorf. Zu den offiziellen Zahlen von 24.706 kommen im August noch weitere, nicht gezählte Erwerbslose hinzu, so z.B. ältere Erwerbslose ab 58 Jahren, Ein-Euro-Jobber, Teilnehmer an Weiterbildungs- oder anderen Maßnahmen. Diese werden in den offiziellen Zahlen nicht erwähnt. Ohne die Tricksereien sind aber tatsächlich nach Zahlen der Arbeitsagentur 34.261 Menschen erwerbslos.

Bonn hierzu:

„Auch wenn die Arbeitslosenzahlen im August saisonal bedingt steigen: Die Regierung unternimmt alles, um ihr Scheitern in der Arbeitsmarktpolitik zu verschweigen. Es werden einfach Menschen aus den Statistiken herausgenommen, um die ungerechte Arbeitsmarktpolitik zu beschönigen. Das ist ein Skandal und gehört aufgeklärt."

Bonn fordert, das Schönreden zu beenden und endlich zu handeln. DIE LINKE setzt sich für eine gerechtere Arbeitsmarktpolitik ein. Hierzu gehöre insbesondere eine aktive Arbeitsmarktpolitik sowie eine Förderung der Binnenwirtschaft, genauso wie eine bessere Strukturpolitik. Solange jedoch so viele Menschen ohne Arbeit sind und die Regierung nichts unternimmt, bietet der Kreisverband Düsseldorf regelmäßig Hartz IV-Beratung an, um den Menschen, die in Not sind, zu helfen.